Prävention

Als Kinder- und Jugendverband ist es unser Anliegen, Orte und Möglichkeiten zu schaffen, in denen sich Kinder und Jugendliche ausprobieren können. Wir verstehen diese Orte und Möglichkeiten als Schutzräume, die frei von gesellschaftlichen Ansprüchen, voreiligen Bewertungen und jeglicher Art von Gewalt sind. Nur so können sie der Stärkung eigener Fähigkeiten dienen und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit unterstützen.

In diesem Sinne übernehmen Ehrenamtliche auf allen Ebenen Verantwortung für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Verband. Sie stärken und unterstützen sie darin, die eigenen und die Grenzen von anderen wahrzunehmen und zu achten. Mit offenen Augen und Ohren, mit Sensibilität, Wissen und Reflexion möchten wir eine Kultur der Achtsamkeit etablieren.

Im Institutionellen Schutzkonzept des DPSG Pfadfinderstammes Hardenberg-Neviges finden sich alle Maßnahmen, Vorgehensweisen und Ansprechpartner*innen im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zusammengefasst.

Als direkte Ansprechperson im Stamm für Fragen, Beratung oder Beschwerden steht unsere Stammeskuratin Ann-Christin Daldrup zur Verfügung (zum Kontaktformular)