Jamb de Cologne 2016

Ein spannendes Wochenende erlebten einige Padfinderinnen und Pfadfinder aus Neviges während einem großen Diözesanlager, dem Jamb de Cologne an Pfingsten. Unter dem Motto „Ausgezogen, die Freiheit zu finden“ verbrachten die Pfadfinder die Zeit von Freitag bis Dienstag im Jugendpark auf einer Rheininsel in Köln und beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Freiheit.

Nach der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel am Freitagnachmittag galt es erst die Zelte aufzubauen und das Gepäck zu verstauen. Anschließend fand eine Einführung in das Lagerthema in den einzelnen Altersstufen statt und es folgte das Abendessen. Am Samstagmorgen startete dann das Programm zuerst mit einer gemeinsamen Einführung in das Thema Freiheit und anschließend mit einzelnen Aktivitäten in den Stufen.

Bei den Wölflingen wurden unter anderem Workshops zum Thema Freundschaft angeboten, bei denen auch Standbilder über wichtige Dinge einer Freundschaft dargestellt und ein Jamb-Freundschaftsbuch erstellt wurde.

Am Rheinauhafen wurde es für die Juffis und die Nevigeser Pfadis ernst, denn durch das Spiel des Lebens bekamen alle einen Einblick in ein späteres Leben und vor allem auch in die kommenden Freiheiten. Die Nevigeser Rover wählten als Tagesausflug eine Führung durch das EL-DE-Haus Köln, also durch die Gestapo-Zentrale der NS-Zeit, bei der man einen Einblick in die damals vorherrschende Gedankenwelt bekam und so einen weiteren Blickwinkel auf das Thema Freiheit einnehmen konnte.

Sonntagsmorgens fanden sich alle Teilnehmenden und Helfer vor der Hauptbühne ein, um gemeinsam unter freiem Himmel einen Gottesdienst zu feiern, bei dem natürlich auch die Freiheit im Vordergrund stand. Anschließend wurde das Programm in den Bezirken fortgeführt, was für alle Niederberger eine Ralley durch das Kölner Umland bedeutete.
Ein Highlight während dem Lager war dann am Sonntagabend ein Konzert der Kölner Band CatBallou, bei dem die gesamte Stimmung richtig ausgelassen und einigen durch das Tanzen und Mitsingen (endlich) wieder schön warm wurde.

Weiter ging es am Montagmorgen für die Wölflinge außerhalb des „Erdmännchenbaus“, nämlich bei verschiedenen Angeboten verteilt in ganz Köln. Zum Beispiel konnten die Kinder mit Flüchtlingen kochen oder beim Einüben einer Tanzchoreographie ihre Kreativität beweisen.

Für die Juffis und Pfadis hatten einige Leiter verschiedene Stationen auf dem „Buntmarkt“ vorbereitet, bei denen alle Juffis und Pfadis aus Neviges auf der weitläufigen Parkanlage nebem dem Zeltplatz ganz unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen hatten.
Die Rover durften beim „Inselhopping“ einmal alle wichtigen Werte und Normen diskutieren und sich über deren Notwendigkeit austauschen.
Gegen Abend gestalteten alle zusammen das Rattenfest, bei dem die Gesamtgeschichte gemeinsam beendet und somit der Abschluss des Lagers gefeiert wurde. Daran anschließend sorgte die Band Be prepared mit einer großen Auswahl an Liedern noch einmal für ausgelassene Stimmung.

Der Dienstag bestand dann für alle Stufen aus dem Abschluss des Lagers an der Hauptbühne und dem Abbau der Zelte. Nach einem kurzen Fußweg zum Bahnhof ging es dann mit dem Zug nach Neviges zurück.